Lernfeld 08

Lernfeld 08: Inspizieren und Einstellen von Antriebssystemen

Die Schülerinnen und Schüler führen anhand von Arbeitsaufträgen Inspektions- und Einstell-arbeiten an Antriebssystemen durch. Sie beschaffen Informationen zur Durchführung von Inspektions- und Einstellarbeiten. Sie prüfen alle vom Hersteller zur Funktions- und Werter-haltung vorgesehenen Größen und Einstelldaten.
Die Schülerinnen und Schüler führen Funktionskontrollen durch und demontieren und mon-tieren Gruppen und Systeme des Antriebs im Rahmen der Inspektion. Sie erstellen Mess- und Prüfprotokolle. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den Arbeitsablauf mit den aufgewendeten Arbeitsstunden und den verwendeten Ersatzteilen, Halbzeugen und Hilfsstof-fen. Sie berechnen wesentliche Größen am Motor.

Inhalte:

– Wartungs- und Inspektionspläne
– Motorprüfgeräte
– Arbeitsverfahren und Aufbau von 2- und 4- Takt- Otto- Motoren
– Motorsteuerung, -schmierung, -kühlung
– Kraft- und Schmierstoffe, Kühlflüssigkeit
– Motorleistung (Drehmoment und Drehzahl), Kolbenkraft (Kolbendruck und der Kolbenfläche) und Hubraum (Kolbendurchmesser, Hub)
– Gemischbildung (Vergaser), Abgas, Zündeinstellung
– Umweltschutz, Entsorgung